× Logo Mobil

Noch kein Sieger in der Stichwahl

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien steht noch nicht fest, wer die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen hat. Nachwahlbefragungen sehen die konservative Herausforderin Kolinda Grabar-Kitarovic als Siegerin; bei der Auszählung durch die Zentrale Wahlkommission führt knapp Amtsinhaber Ivo Josipovic. Aus ZAGREB Christian Wehrschütz:

Bei den Nachwahlbefragungen erreichte Grabar-Kitarovic mit 51,2 Prozent und führt damit um 1,8 Prozentpunkte vor Josipovic. Dieses Ergebnis beruht auf einer Befragung von etwa 10.000 Wählern. Die Zentrale Wahlkommission präsentiert dagegen ihre Zahlen auf der Basis ausgezählter Stimmen; bei einem Auszählungsstand von .. Prozent liegt Amtsinhaber Josipovic bei .. Prozent und führt damit mit ... Prozentpunkten. Sein Vorsprung ist ständig geschrumpft, sodass es noch unklar ist, welcher Kandidat am Ende das Rennen machen wird. Hinzu kommt, dass noch die Stimmen der Auslandskroaten berücksichtigt werden müssen, die im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit für Grabar-Kitarovic gestimmt haben. Wahlberechtigt waren 3,8 Millionen Bürger Kroatiens. Mehr als zwei Millionen dürften zur Wahl gegangen sein; das ist die höchste Beteiligung in Kroatien seit 15 Jahren.
Facebook Facebook