× Logo Mobil

Kroaten sagen Ja zur EU

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Kroatien wird das 28. Mitglied der Europäischen Union. Bei der Volksabstimmung hat eine Mehrheit der Kroaten für den Beitritt zur EU gestimmt. Niedrig war jedoch die Teilnahme an der Abstimmung. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

In Kroatien haben zwei Drittel der Teilnehmer am Referendum für den Beitritt zur EU gestimmt, ein Drittel stimmte dagegen. Deutliche Unterschiede gab es zwischen den Regionen. So erreichte die Zustimmung zur EU in einer Gespannschaft im Norden an der Grenze zu Slowenien sogar 75 Prozent. Am geringsten war sie in der Region von Dalmatien mit knapp unter 60 Prozent. Einziger Wermutstropfen des Ergebnisses ist die Beteiligung. Sie lag in Kroatien selbst nur bei etwas mehr als 43 Prozent; hier waren mehr als vier Millionen Bürger stimmberechtigt. Mit etwa 3 Prozent minimal war die Beteiligung der 400.000 stimmberechtigten Kroaten im Ausland. Trotzdem würdigte Staatspräsident Ivo Josipovic das Ergebnis als großen Tag für Kroatien, Ministerpräsident Zoran Milanovic sprach von einer historischen Entscheidung. Für den Beitritt zur EU waren in Kroatien unisono Regierung und Opposition.

Facebook Facebook