× Logo Mobil

Zweidrittel für die EU

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Kroatien wird das 28. Mitglied der Europäischen Union. Bei der Volksabstimmung hat heute eine Mehrheit der Kroaten für den Beitritt zur EU gestimmt. Niedrig war jedoch die Teilnahme an der Abstimmung. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

In Kroatien haben zwei Drittel der Teilnehmer am Referendum für den Beitritt zur EU gestimmt, ein Drittel stimmte dagegen. Diese Zahlen beruhen auf der Auszählung von mehr als Zwei Drittel aller 6.700 Stimmlokale. An einer Mehrheit für den Beitritt besteht somit kein Zweifel mehr. In einzelnen Gespannschaften Kroatiens erreichte die Zustimmung zur EU sogar 70 Prozent. Einziger Wermutstropfen ist die Beteiligung. So dürften weniger als die Hälfte der mehr als vier Millionen Bürger abgestimmt haben, die in Kroatien selbst stimmberechtigt waren. Ebenfalls abstimmen dürften 400.000 Kroaten im Ausland. Für den Beitritt zur EU waren in Kroatien unisono Regierung und Opposition.

Facebook Facebook