× Logo Mobil

Mäßige Beteiligung bei der Volksabstimmung zur EU

Radio
J 18
Berichte Kroatien
In Kroatien findet derzeit die Volksabstimmung über den EU-Beitritt statt. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr, und seriöse Ergebnisse werden erst gegen 22 Uhr vorliegen. Die Beteiligung am Referendum war bisher mäßig. Bis 16 Uhr stimmten nur etwa 34 Prozent der 4,5 Millionen Kroaten ab. Mit 40 Prozent war die Beteiligung in der Hauptstadt Zagreb bisher höchsten. Aus Zagreb berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Frühlingshafte Temperaturen herrschten heute nicht nur in der kroatischen Hauptstadt Agram, und so dürften viele einen Spaziergang oder Ausflug der Abstimmung vorgezogen haben. Die mäßige Beteiligung muss kein negatives Vorzeichen sein; die Befürworter sind motivierter als die Gegner; und in Agram, wo viele Befürworter leben, war die Beteiligung höher als im Landesschnitt. Den nationalistischen EU-Gegnern versetze gestern ihr größtes Idol ein Schlag; denn General Ante Gotovina rief aus dem Haager Tribunal dazu auf, für die EU zu stimmen. Die historische Bedeutung eines Ja betonten alle Politiker; Außenministerin Vesna Pusic bewertete einen EU-Beitritt als wichtiges Signal für die gesamte Region; entsprechend stark vertreten sind in Kroatien Journalisten aus Serbien und Bosnien. „Willkommen“ steht auf einem Plakat über dem Eingang in eine Schule, die als Stimmlokale dient; und für den Balkan bleibt zu hoffen, dass die Mehrheit heute die EU willkommen heißen wird.

Facebook Facebook