× Logo Mobil

Wahlen mit falschen Zahlen?

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien wird am Sonntag das Parlament neu gewählt. Alt und veraltet geblieben sind allerdings die Wählerlisten, die offensichtlich viel zu viele Wähler aufweisen. Aus Kroatien berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

In Kroatien gibt es knapp 4,1 Millionen Wähler aber nur 4,3 Millionen Einwohner. Wären beide Zahlen richtig, so hätte das Land nur 200.000 Personen, die jünger als 18 Jahre und daher nicht wahlberechtigt sind. Das Statistische Zentralamt schätzt jedoch, dass fast jeder fünfte Kroate unter 18 ist. Somit klafft zwischen Wählerlisten und Volkszählung eine Lücke von etwa einer halben Millionen Personen. Das Problem hängt mit einem Meldegesetz, das etwa Kroaten aus Serbien und Bosnien erlaubt in Kroatien gemeldet zu sein, ohne auch dort zu leben. Nicht-Regierungsorganisationen fordern daher, dass es nur mehr einen Wohnsitz geben darf. Gemildert wird die Gefahr der Wahlmanipulation allerdings durch eine Reform des Wahlrechts. Die Diaspora wählt nur mehr 3 der 151 Mandate, so dass ihr Einfluss auf die Mehrheitsverhältnisse nun viel geringer ist als früher.

Facebook Facebook