× Logo Mobil

Sanader vor dem Richter

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In der kroatischen Hauptstadt Agrambeginnt heute der Prozess gegen den früheren konservativen Ministerpräsidenten Ivo Sanader. Er wird beschuldigt, von der Hypo-Alpe-Adria eine Provision für einen Kredit angenommen zu haben. Aus Agram Christian Wehrschütz:

Die Anklage beschuldigt Ivo Sanader Mitte der 90iger Jahre als stellvertretender Außenminister von der Hypo-Alpe-Adria 480.000 Euro als Provision für die Vermittlung eines Kredits erhalten zu haben. Vorgeworfen wird Sanader auch Amtsmissbrauch; Sanader bestreitet alle Vorwürfe und spricht von einem politischen Prozess. In dem Verfahren sollen 19 Zeugen gehört werden, darunter die ehemalige Führung der Hypo-Alpe-Adria. Unmittelbar vor Beginn der Untersuchungen floh Sanader im Dezember des Vorjahres nach Österreich, wurde in der Nähe von Salzburg verhaftet und dann Mitte Juli nach Kroatien ausgeliefert. Ermittelt wird nun auch gegen Sanaders ehemalige Partei, die konservative Regierungspartei HDZ. Ihr werden Schwarzkonten zur Last gelegt, mit denen Wahlkämpfe finanziert worden sein sollen.

Facebook Facebook