× Logo Mobil

Neue Kundgebung für Gotovina und Co

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In der kroatischen Hauptstadt Agram beginnt in diesen Minuten eine Demonstration gegen das Haager Tribunal. Ein Haager Richter-Senat hat gestern zwei kroatische Generäle wegen der Vertreibung von Serben zu 24 und 18 Jahren Haft verurteilt. Aus Agram berichtet Christian Wehrschütz

„Für die Heimat, Gemeinsam für ein besseres Kroatien“ lauten die Parolen auf der Bühne am Ban Jelasic Platz im Zentrum von Agram. Erwartet werden einige Tausend Demonstranten. Organisiert wird die Kundgebung von einer Veteranen-Organisation unter Zeljko Sacic. Er war im Krieg Stellvertreter von General Mladen Markac, der die Spezialpolizei führte. Markac wurde gestern vom Tribunal zu 18 Jahren Haft verurteilt, der Hauptangeklagte, General Ante Gotovina bekam 24 Jahre. Das Urteil löste in Kroatien einen Sturm der Entrüstung aus. So zeigte die auflagenstärkste Boulevard-Zeitung heute auf der Titelseite Kroatien ans Kreuz genagelt und titelte „Sie verurteilten Kroatien“. Auch die Staatsführung bezeichnete das Urteil als unannehmbar, weil dadurch der Verteidigungskrieg gegen den serbischen Aggressor in Frage gestellt werde.

Facebook Facebook