× Logo Mobil

Sanders Immunität wird aufgehoben

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien geht die Justiz nun gegen den früheren Ministerpräsidenten Ivo Sanader vor. So hat die Staatsanwaltschaft die Aufhebung seiner Immunität als Abgeordneter verlangt. Fast zeitgleich hat Sanader heute Kroatien verlassen. Christian Wehrschütz berichtet:

Seit Monaten wird Ivo Sanader in Kroatien mit Korruptionsaffären in Verbindung gebracht. So sagte der frühere kroatische Zollchef und Sanader-Freund Mladen Barisic aus, er habe allein in den letzten dreieinhalb Jahren von Sanaders Amtszeit diesem etwa vier Millionen Euro in seine Wohnung gebracht. Schwarzgeld soll auch über eine Werbefirma geflossen sein, der via Sanader lukrative Aufträge bei Staatsfirmen zugeschanzt wurden. All diese Anschuldigungen dürften die Staatsanwaltschaft in Agram veranlasst haben, die Aufhebung von Sanaders Immunität als Abgeordneter zu beantragen. Dieses Mandat hat Sanader erst vor knapp zwei Monaten wieder angenommen. Am Vormittag reise Sanader jedoch nach Slowenien aus. Gerüchte besagen, dass er vom Flughafen Laibach nach London fliegen wollte, eine Bestätigung dafür fehlt aber bisher.

Facebook Facebook