× Logo Mobil

Kroatischer Präsident in Serbien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Der kroatische Präsident Ivo Josipovic ist in Belgrad. Es ist der erste Besuch eines kroatischen Präsidenten seit vier Jahren. Gute Beziehungen zwischen Kroatien und Serbien sind sehr wichtig für die Stabilität im ehemaligen Jugoslawien. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Die Präsidenten Kroatiens und Serbiens, Ivo Josipovic und Boris Tadic, können auch menschlich miteinander. Das erleichtert auch die Lösung politischer Probleme. So rief Josipovic in Belgrad nach dem Krieg geflüchtete Serben zur Rückkehr auf. Tadic wiederum wird die Stadt Vukovar besuchen, in der viele Kroaten Opfer von Kriegsverbrechen wurden. Zu klären haben beide Staaten das Schicksal vermisster Personen aber auch den Grenzverlauf an der Donau. Hinzu kommen Klage und Gegenklage vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen Kriegsverbrechen. Eine ausgerichtliche Einigung könnte möglich werden. Unterzeichnet wurde jüngst ein Auslieferungsabkommen. Verbrecher sollen sich nicht mehr im jeweils anderen Land verstecken können.

Facebook Facebook