× Logo Mobil

Kroatien ruft Serbien und Kosovo zum Dialog auf

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Kroatien hat Serbien und den Kosovo heute zum Dialog aufgerufen. Zum Abschluss des Südosteuropa-Gipfels in Dubrovnik sagte Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, Dialog sei der einzig mögliche Weg. Aus Kroatien berichtet Christian Wehrschütz

Kroatiens Ministerpräsidentin Jadranka Kosor war nicht die einzige Politikern, die in Dubrovnik forderte, Serbien und der Kosovo müssten sich an einen Tisch setzen. Auch Frankreichs Ministerpräsident Francois Fillon übermittelte eine ähnliche Botschaft. Wie schwer der Weg zum Dialog ist, zeigt der Umstand, dass Serbien den Südosteuropa-Gipfel in Dubrovnik boykottierte, weil der Kosovo daran teil nahm. Das Treffen selbst bezeichnete Kosor als erfolgreich. Kroatien sei bereit, seine Nachbarn auf dem Weg Richtung EU zu unterstützen. Zuvor muss Kosor selbst noch die Beitrittsverhandlungen abschließen, und das wird nicht leicht. Mitten in einer tiefen Wirtschaftskrise stehen Kroatien noch schmerzliche Reformen bevor.

Facebook Facebook