× Logo Mobil

Croatia Summit in Dubrovnik

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Dubrovnik wird heute ein hochkarätiges Treffen der Länder Südosteuropas und der EU fortgesetzt und abgeschlossen. Beim sogenannten Croatia Summit geht es vor allem um die Wirtschaftskrise und um die EU-Annäherung der Region. Aus Kroatien Christian Wehrschütz:

„Südosteuropa im Angesicht der globalen Herausforderungen“ lautet das Motto des „Croatia Summit“, das heuer zum fünften Mal in Dubrovnik stattfindet. Beim Treffen der Ministerpräsidenten und Außenminister des Balkan ging es darum, wie die Region gemeinsam die Wirtschaftskrise besser meisten und der Erweiterungsmüdigkeit der EU begegnen kann. An das Gemeinsame appelliert Kroatiens Präsident Ivo Josipovic:

„Keiner kann seine Hauptziele durch Isolation erreichen. Die Wirtschaftskrise zeigte uns, dass die Zusammenarbeit die beste Weise ist, um Sicherheit und Fortschritt zu garantieren.“

Die Zusammenarbeit macht durchaus Fortschritte am Balkan, trotzdem bestehen viele Probleme. So boykottiert Serbien das Treffen in Dubrovnik, weil der Kosovo daran teilnimmt.

Facebook Facebook