× Logo Mobil

Referendum in Slowenien

Radio
J17
Berichte Kroatien
In Slowenien findet heute die Volksabstimmung über den Grenzstreit mit Kroatien statt. Die Slowenen sollen dabei entscheiden, ob sie das internationale Schiedsgerichtsverfahren billigen, dass diesen Streit nach nun 19 Jahren lösen soll. Aus Laibach Christian Wehrschütz:

Beim Referendum in Slowenien zeichnet sich weiter eine recht rege Beteiligung ab. Bis 16 Uhr gaben knapp 30 Prozent ihre Stimme ab. In absoluten Zahlen bedeutet das, dass bisher mehr als 500.000 der insgesamt 1,7 Millionen Stimmberechtigten am Referendum teilgenommen haben. Für Slowenien ist das ein guter Wert, weil die Beteiligung an Volksabstimmungen generell eher gering ist. Umfragen sagen einen knappen Ausgang voraus. Ein Nein der Slowenen würde den EU-Beitritt Kroatiens jedenfalls massiv verzögern. Die Stimmlokale schließen um 19 Uhr, ein Ergebnis wird für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook