× Logo Mobil

Stipe Mesic attackiert früheren Regierungschef Ivo Sanader

Radio
J 18
Berichte Kroatien
Der scheidende kroatische Präsident Stipe Mesic hat den früheren konservativen Ministerpräsidenten Ivo Sanader massiv angegriffen. In Interviews warf Mesic Sanader vor, für die Korruption in Kroatien hauptverantwortlich zu sein. Christian Wehrschütz berichtet:

Am 18. Februar endet die zweite Amtszeit von Staatspräsident Stipe Mesic, und der Sozialdemokrat Ivo Josipovic wird als Nachfolger angelobt. Die wenigen Tage bis zum Machtwechsel nutze Stipe Mesic noch ein Mal so richtig zu einer medialen Abrechnung mit Ivo Sanader. Dem im vorigen Sommer zurückgetretenen Ministerpräsidenten warf er vor, der Kopf der grassierenden Korruption in Kroatien gewesen zu sein. Sanader habe mit seiner Partei HDZ ein Korruptionsnetz über das Land gespannt, das die staatlichen Institutionen gelähmt habe. Zwar blieb Mesic eine Erklärung dafür schuldig, warum er diese Vorwürfe erst jetzt erhebt, auf fruchtbaren Boden fallen sie in Kroatien trotzdem. So wird Sanader etwa vorgeworfen, er haben die Direktoren vieler Staatsbetriebe angewiesen, Werbung und Marketing der Firma eines Freundes zu übertragen. Doch auch viele andere Korruptionsfälle sind seit Sanaders Abgang aufgebrochen. Zwei seiner ehemaligen Minister müssen sich wegen Korruption bereits verantworten und viele führende Manager von Staatsfirmen sind in Haft. Sanaders Nachfolgerin, Jadranka Kosor, streute Mesic zu seinem Abgang dagegen Rosen. Er lobte Kosors Kampf gegen die Misswirtschaft; dieser könne aber nur erfolgreich sein, wenn das Rechtssystem geändert werde, das geradezu zu Übertretungen einlade, sagte Mesic.

Facebook Facebook