× Logo Mobil

Spekulationen zum Parteiausschluss von Ivo Sanader

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien ist der gestrige Ausschluss des ehemaligen Ministerpräsidenten Ivo Sanader aus seiner Partei HDZ nach wie vor das Top-Thema. Über Hintergründe und Spekulationen, die zu Sanaders Fall führten und bestehen, berichtet aus Zagreb Christian Wehrschütz:

Den tiefen Fall von Ivo Sanader führen Insider auf einen massiven Realitätsverlust des ehemaligen Politstars zurück. So ist Sanader heute der unpopulärste Politiker in Kroatien. Hauptursache dafür ist sein ungeklärter Rücktritt vor sechs Monaten, der ihm in Zeiten der Krise als Fahnenflucht ausgelegt wurde. Hinzu kommen Affären, die Sanader immer mehr ins Zwielicht rücken, wobei für Sanader natürlich die Unschuldsvermutung gilt. Sein gescheiterter Versuch, an die Spitze seiner Partei HDZ zurückzukehren, wird auch dahingehend interpretiert, dass Sanader dadurch Ermittlungen habe behindern wollen. Für diese These fehlen ebenfalls Beweise und Sanader schweigt. Sicher ist, dass sich durch seinen Ausschluss die politische Lage in Kroatien stabilisiert hat, und das ist im entscheidenden Jahr der EU-Beitrittsverhandlungen besonders wichtig.

Facebook Facebook