× Logo Mobil

Porträt des neuen Präsidenten Ivo Josipovic

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien ist gestern der Sozialdemokrat Ivo Josipovic zum neuen kroatischen Präsidenten gewählt worden. Josipovic siegte in der Stichwahl über den Agramer Bürgermeister Milan Bandic, der als unabhängiger Kandidat angetreten war. Gerechtigkeit für Kroatien und den kompromisslosen Kampf gegen Korruption und Kriminalität hat Josipovic im Wahlkampf versprochen. In Agram hat unser Balkan-Korrespondent folgendes Porträt des durchaus vielseitigen neuen kroatischen Präsidenten gestaltet:

„Das Glasperlenspiel“ – ein Preludium für Klavier heißt dieses Stück. Komponiert hat es der neugewählte Präsident Kroatiens, Ivo Josipovic. Mehr als 50 Kompositionen hat Josipovic verfasst, der zunächst Klarinette und später auch Klavier gelernt hat. Der im August 1957 in Agram geborene Politiker studierte zunächst Kompositionslehre an der Musikakademie. Er ist mittelgroß, grauhaarig und kein Mann großer Emotionen. Seine musikalischen Vorlieben und Leistungen beschreibt Josipovic so:

„Eigentlich mag ich alle Musikrichtungen; doch persönlich komponiere ich postmoderne Musik; so habe ich 20 CDs herausgegeben, einige enthalten meine Kompositionen, andere enthalten auch mehrere andere Komponisten. Bekommen habe ich dafür mehrere internationale Preise, darunter auch von der Europäischen Radiounion.“

Hauptberuflich ist Josipovic jedoch Jurist, und zwar Universitätsprofessor an der Juridischen Fakultät in Agram und seit 2003 sozialdemokratischer Abgeordneter im Parlament. Sein Spezialgebiet ist das internationale Strafrecht, und als Experte vertrat er Kroatien sowohl vor dem Haager Tribunal als auch vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Das Jus-Studium war für Ivo Josipovic jedoch erst die zweite Wahl:

„Als die Zeit kam, sich für das Studium zu entscheiden, habe ich zuerst daran gedacht, Physik zu studieren, schließlich habe ich ein naturwissenschaftliches Gymnasium mit dem Zweig Mathematik besucht. Während ich noch überlegte, habe ich ein Buch meines Vaters, der ebenfalls Jurist ist, in die Hand bekommen. Das Buch befasste sich mit Römischem Recht. Das habe ich gelesen, ich war begeistern und wusste, das ist etwas für mich; warum das so war, weiß ich nicht.“

Völlig im Klaren ist sich Ivo Josipovic jedoch über seine politischen Prioritäten als neuer Staatspräsident:

„Meine größte Aufgabe sehe ich auf dem Gebiet der Außenpolitik. Das betrifft den Beitritt zur Europäischen Union und zweitens den Aufbau bestmöglichster Beziehungen zu den Nachbarstaaten. Hinzu kommt, dass der Staatspräsident einer jener ist, der für die Geheimdienste zuständig ist. Von ihnen werde ich ihren Beitrag einfordern, um die größte Krankheit zu beseitigen, an der Kroatien leidet, das sind Korruption und Kriminalität.“

Ivo Josipovic ist mit einer Juristin verheiratet; seine Frau ist ebenfalls Professorin an der Juridischen Fakultät. Das Paar hat eine 18-järige Tochter.

Facebook Facebook