× Logo Mobil

Ivo Josipovic neuer Präsident

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien dürfte der Sozialdemokrat Ivo Josipovic zum neuen Präsidenten gewählt worden sein. Nachwahlbefragungen sehen Josipovic mit fast 65 klar vor seinem Herausforderer Milan Bandic, dem Bürgermeister von Zagreb. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

Die Nachwahlbefragungen weisen einen derart großen Unterschied zugunsten von Ivo Josipovic aus, dass an dessen Sieg kein ein Zweifel besteht. Statistische Fehler und vor allem die Stimmen der Auslandkroaten können das Ergebnis für Milan Bandic noch verschönern, an seiner Niederlage wird sich aber nichts mehr ändern. Der Sieg von Josipovic ist ein klares Signal dafür, dass die Kroaten wollen, dass mit Korruption und Kriminalität aufgeräumt wird. Der Kampf gegen die Korruption war das zentrale Wahlkampfthema des von Affären unbelasteten Josipovic. Er will die Beziehungen zu den Nachbarstaaten weiter verbessern und seinen Beitrag dazu leisten, dass Kroatien die EU-Beitrittsverhandlungen wie geplant heuer abschließen kann. Hinzu kommt der Kampf gegen die Korruption, wo Josipovic Druck machen will, damit die konservative Regierung endlich hart durchgreift.

Facebook Facebook