× Logo Mobil

Präsidentenwahl wird schwere Niederlage für Regierung

Radio
FJ7
Berichte Kroatien
In Kroatien hat die erste Runde der Präsidentenwahl mit einer doppelten Niederlage für die konservative Regierung geendet. Vor der Stichwahl liegt der Kandidat der oppositionellen Sozialdemokraten klar in Front und der Bewerber der Regierung schaffte den Einzug in die Stichwahl nicht. Die Wahlbeteiligung betrug nur 44 Prozent und war deutlich niedriger als vor fünf Jahren. Christian Wehrschütz berichtet:

Nach dem ersten Wahlgang ist der oppositionelle Sozialdemokrat Ivo Josipovic Favorit für die Stichwahl am 10. Jänner. Für Josipovic stimmten gestern etwas mehr als 32 Prozent der Kroaten. Sein Gegner im zweiten Wahlgang ist Milan Bandic, der Bürgermeister von Agram; Er erreichte knapp 15 Prozent. Bandic war ebenfalls Sozialdemokrat; er wurde aus der Partei ausgeschlossen, als er sich zur Kandidatur für das Präsidentenamt entschloss und als unabhängiger Kandidat antrat. Der Bewerber der stärksten Regierungspartei, der konservativen HDZ, erreichte nur 12 Prozent und schaffte als Dritter den Einzug in die Stichwahl nicht. Die Stichwahl zwischen Josipovic und Bandic findet am 10. Jänner statt. Für ihren Ausgang wird entscheidend sein, welcher der beiden Bewerber am stärksten die Wähler der ausgeschiedenen zehn Kandidaten und die Nichtwähler für sich mobilisieren kann. Ivo Josipovic kann dabei auf die Stimmen einer ausgeschiedenen liberalen Politikerin zählen, die gestern etwas mehr als sieben Prozent erreichte. Hinzu dürften noch ein paar Prozentpunkte kommen, die ein Kandidat der istrischen Regionalpartei auf sich vereinen konnte. Milan Bandic wiederum ist auch für konservative Wähler eine Option. Sie könnten für Bandic stimmen, damit die oppositionellen Sozialdemokraten in der Stichwahl geschlagen werden, um so die Niederlage der Regierungspartei HDZ im ersten Durchgang erträglicher zu machen. Klar führt Bandic bei den Auslandskroaten vor allem in Bosnien und Herzegowina. Für Bandic stimmten fast 50 Prozent dieser Wähler, für Josipovic nur fünf Prozent.

Facebook Facebook