× Logo Mobil

Josipovic sicher in der Stichwahl

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien hat der Sozialdemokrat Ivo Josipovic den ersten Durchgang der Präsidentenwahl klar gewonnen, die nötige absolute Mehrheit aber verfehlt. Die Wahl des Präsidenten wird daher in einer Stichwahl entschieden, doch Josipovics Gegner steht noch nicht fest. Christian Wehrschütz berichtet:

Der oppositionelle Sozialdemokrat Ivo Josipovic soll im ersten Wahlgang 33 Prozent erreicht haben und damit klar voranliegen. Darauf deuten Nachwahlbefragungen hin, denn seriöse Hochrechnungen fehlen bisher. Offen ist der Kampf um den zweiten Platz für die Stichwahl. Nach den Nachwahlbefragungen liegen drei Kandidaten nur um drei Prozent auseinander. So soll der Bürgermeister von Agram, Milan Bandic mit 14 Prozent rechnen können, während weitere zwei Kandidaten bei etwa 12 Prozent liegen. Dazu zählt Andrija Hebrang, der Vertreter der konservativen Regierungspartei HDZ. Eine entscheidende Rolle für den Einzug in die Stichwahl um das Präsidentenamt können auch die Stimmen der Auslandskroaten spielen. Ein Ergebnis dürfte möglicherweise sogar erst morgen vorliegen.

Facebook Facebook