× Logo Mobil

Präsidentenwahl in Kroatien

Radio
Berichte Kroatien
In Kroatien wird heute der Präsident neue gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Stipe Mesic darf nach seinem zweiten Mandat nicht mehr antreten. Um seine Nachfolge bewerben sich 12 Kandidaten. Christian Wehrschütz berichtet

Klarer Favorit ist heute der oppositionelle Sozialdemokrat Jov Josipovic, doch eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang ist auch für ihn nicht in Sicht. Zittern um den Einzug in die Stichwahl am 10 Jänner muss dagegen der Kandidat der regierenden konservativen Partei HDZ, Andrija Hebrang. Er kämpft mit weiteren drei Kandidaten um den zweiten Platz; dazu zählen zwei ehemalige HDZ-Minister, die nun als unabhängige Kandidaten antreten. Chancen auf die Stichwahl hat auch Miland Bandic, der Bürgermeister von Agram und ehemalige Sozialdemokrat. Wahlberechtigt sind in Kroatien mehr als vier Millionen Bürger; hinzu kommen noch etwa 400.000 Auslandskroaten. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr, Ergebnisse werden für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook