× Logo Mobil

Optimismus im Grenzstreit zwischen Slowenien und Kroatien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Seit neun Monaten blockiert Slowenien die EU-Beitrittsverhandlungen mit Kroatien. Grund dafür ist der ungelöste Grenzstreit in der und um die Bucht von Piran. Doch bis Jahresende könnte nun ein Kompromiss gefunden werden, berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Bis Juli scheiterten alle Versuche der EU, einen Kompromiss im Grenzstreit zu vermitteln. Doch seit dem Rücktritt des kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader Anfang Juli und dem Amtsantritt von Jadranka Kosor ist Bewegung in den Streit gekommen. Kosor spricht von einem Klima des Vertrauens mit Sloweniens Regierungschef Borut Pahor und betont:

„Ja, ich glaube, dass sich dieses Problem noch im Jahre 2009 lösen lässt; und wir werden alles geben, dass es wirklich dazu kommt.“

Wie dieser Kompromiss aussehen kann, sagt Jadranka Kosor nicht, weil beide Länder Stillschweigen vereinbart haben. Verhandelt wird somit hinter verschlossenen Türen, und Kosor betont, dass nur eine kleine Zahl von Personen in die Gespräche eingebunden sei.

Facebook Facebook