× Logo Mobil

Hofübergabe in der HDZ

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Vier Tage nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident hat Ivo Sanader in Kroatien auch das Amt des Vorsitzenden der Regierungspartei HDZ übergeben. Zur Nachfolgerin wählte der Parteitag in Zagreb Sanaders bisherige Stellvertreterin Jadranka Kosor. Sie wird auch die neue Regierungschefin. Aus Agram Christian Wehrschütz

Auch seinem Parteivolk blieb Ivo Sanader heute eine Erklärung für seinen Rücktritt schuldig. Sprechchöre gab es nicht, die ihn zum Bleiben aufgefordert hätten. Die Hofübergabe erfolgte in offener Abstimmung. Mit Jadranka Kosor führt zum ersten Mal eine Frau die Partei HDZ; am Montag wird sie die erste Ministerpräsidentin Kroatiens sein. Kosor will den Kurs ihres Mentors fortsetzen, doch sie übernimmt ein schweres Erbe. Sanaders größter Erfolg bleibt der Beitritt zur NATO. Die Wirtschaftskrise hat Kroatien voll erfasst, die Tourismussaison läuft bisher schlecht, und Slowenien blockiert wegen des Grenzstreits seit sieben Monaten die EU-Beitrittsverhandlungen. Wie intensiv die HDZ ohne Sanader am EU-Kurs festhält, und wie groß die Autorität Jadranka Kosors sein wird, lässt sich derzeit nicht abschätzen.

Facebook Facebook