× Logo Mobil

Neuralgische Punkte in Slowenien und Kroatien

Radio
Ö3 Verkehrs Talk
Berichte Kroatien
"Wo liegen die Staupunkte auf der Strecke über Slowenien an die

kroatische Adriaküste?"

„Die Autobahn in Kroatien ist sehr gut ausgebaut; fertig sind die zweiten Röhren der Tunnel Sveti Rok und Mala Kapela, das waren Staupunkte auf dem Weg Richtung Split. Entlastet wurden die Autofahrer bei der Mautstation auf der A1 hinter Zagreb; dort gibt es jetzt eine zweite Mautstation, und man sollte viel schneller vorankommen. Ein neuralgischer Punkt kann die Umfahrung von Rijeka sein und zwar wegen der Baustellen. Die Stauzonen in Slowenien bleiben die Baustellen auf der Autobahn von Spielfeld Richtung Laibach und Küste und die Strecke nach Maribor Richtung Kroatien.

"Wieso dauert das solange, wann wird das fertig?"

„Das steht noch in den Sternen; Slowenen und Kroaten sind einander nicht grün; daher hat die Strecke für die Slowenen keine Priorität, obwohl erste Bauarbeiten begonnen haben.“

Facebook Facebook