× Logo Mobil

Zagorec in Agram verurteilt

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien ist heute ein Kriminalfall vorläufig abgeschlossen worden, der auch die Justiz in Österreich lange beschäftigt hat. So wurde der frühere General Vladimir Zagorec in Agram wegen Amtsmissbrauch zu sieben Jahren Haft verurteilt. Christian Wehrschütz berichtet:

Das Gericht in Agram sah es als erwiesen an, dass General Vladimir Zagorec im Jahre 2000 Edelsteine im Wert von fünf Millionen Dollar veruntreut hat. Diese Summe muss Zagorec auch an Kroatien zurückzahlen. Zagorec war bis zum Jahre 2000 für die Beschaffung von Waffen und Ausrüstung in Kroatien zuständig. Die Edelsteine soll Zagorec als Bürgschaft für ein Waffengeschäft bekommen und bei seinem Ausscheiden aus dem Amt mitgenommen haben. Seit damals lebte der Ex-General vor allem in Österreich, wo er auch als Unternehmer und Immobilieninvestor arbeitete. In Wien wurde Zagorec auf Antrag Kroatiens im März 2007 verhaftet und im Oktober 2008 nach Agram ausgeliefert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Facebook Facebook