× Logo Mobil

Der Grenzstreit zwischen den Nachbarn Slowenien und Kroatien wird immer schärfer. So hat Slowenien heute angekündigt wegen dieses Streits die Eröffnung von 11 Kapiteln bei den Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und Kroatien zu blockieren. Ch

Radio
J18
Berichte Kroatien


Der Grenzstreit zwischen den Nachbarn Slowenien und Kroatien wird immer schärfer. So hat Slowenien heute angekündigt wegen dieses Streits die Eröffnung von 11 Kapiteln bei den Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und Kroatien zu blockieren. Christian Wehrschütz berichtet:

Seit dem Zerfall von Jugoslawien streiten Slowenien und Kroatien über den Grenzverlauf in der Bucht von Piran und an der Mur. In diesem Zusammenhang wirft Slowenien Kroatien nun vor, an die EU Verhandlungsunterlagen gesandt zu haben, denen Landkarten beigefügt sind die Ansprüche auf slowenisches Staatsgebiet beinhalten. Daher wird Slowenien bei der Beitrittskonferenz am Freitag sieben Kapitel blockieren. Gegen weitere vier Kapitel wird Slowenien aus anderen Gründen sein Veto einlegen. Gescheitert sind damit alle Versuche der französischen EU-Präsidentschaft einen Kompromiss zu finden. Damit hat Kroatien de facto auch keine Chancen mehr, die EU-Beitrittsgespräche wie geplant bis Ende kommenden Jahres abzuschließen. Von den insgesamt 35 Kapiteln wurden erst vier ausverhandelt und 14 noch gar nicht eröffnet.

Facebook Facebook