× Logo Mobil

Journalist bei Attentat in Kroatien ermordet

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Der kroatische Journalist und Zeitungsverleger Ivo Pukanic bei einem Anschlag im Zentrum von Zagreb ermordet worden. Pukanic erlag einem Autobombenanschlag. Christian Wehrschütz berichtet:

Der Anschlag auf Ivo Pukanic ereignete sich im Zentrum von Zagreb, im Hof der Redaktion seines Wochenmagazins National. Dort hatte Pukanic sein Auto geparkt, die Explosion der Bombe war so stark, dass in den umliegenden Gebäuden die Fensterscheiben zu Bruch gingen. Bei dem Anschlag wurden auch Pukanics Beifahrer, der ebenfalls Journalist war, getötet. Eine weitere Person wurde verletzt. Erst im April war Ivo Pukanic Opfer eines fehlgeschlagenen Attentats. Vor seinem Wohnhaus wurde auf den 47-jährigen geschossen, doch die Kugel verfehlte den Journalisten. Pukanic hatte sein Wochenmagazin National zu einem Aufdeckermagazin gemacht, und auch immer wieder über Fälle von Organisierter Kriminalität in Kroatien berichtet. Die Motive des Autobombenanschlags sind noch ebenso unklar wie seine Auftraggeber.

Facebook Facebook