× Logo Mobil

Reportage über das Spiel Kroatien gegen die Türkei

Radio
Ö3 Wecker
Berichte Kroatien
Es war wie ein Erlösungsschrei aus Tausend Kehlen in der Fan-Zone am Banus-Jelasic-Platz als in der 119. Minute die Kroaten das Eins zu Null gegen die Türkei erzielten. Der Jubel war so groß, dass viele Anhänger zunächst gar nicht mitbekamen, dass in der letzten Sekunde den Türken doch noch der Ausgleich gelang. Noch ein Mal schwankte die Stimmung im Zentrum von Agram zwischen Hoffen und Bangen; die Gesichter wurden aber immer länger, je mehr Elfer die Kroaten verschossen, und dann war die Enttäuschung der Kroaten natürlich groß. Während des ganzen Spiels hatte in der Fan-Zone Siegesgewissheit geherrscht. Immer wieder erklang die Hymne der Nationalmannschaft….

Aus vollen Herzen sagen die etwa Tausend Fans mit, die das Spiel auf der Großleinwand und im Bierzelt nebenan verfolgten. Von der Kriegsbemalung über Fanzylinder bis hin zu Ruderleiberl und Miniröcken war bei den vorwiegend jungen Anhängern das rot-weiße kroatische Schachbrettmuster zu sehen. Niemand rechnete ernsthaft mit einer Niederlage, obwohl jede vergebene Chance einen Aufschrei auslöste. Nach dem unglücklichen Ausscheiden sank die Stimmung trotz sommerlicher Hitze auf den Nullpunkt; die Fan-Zone leerte sich schnell, und die Anhänger zerstreuten sich rasch – unglücklich über das als ungerecht empfundene Ausscheiden bei der Europameisterschaft.

Facebook Facebook