× Logo Mobil

Lage in Kroatien vor dem Viertelfinale gegen die Türkei

Radio
Berichte Kroatien
In Kroatien gibt es heute nur ein Thema – der erhoffte Sieg über die Türkei im Viertelfinale. Die Kroaten sind allesamt siegesgewiss:

„Das ist entschieden, drei zu eins für Kroatien“

Diese Siegesstimmung zeigt sich auch im Stadtbild von Zagreb. Viele Autos sind beflaggt, doch das rot-weiße Schachbrettmuster findet sich auch bei vielen, nicht nur jugendlichen Fußgängern in Form von Ruderleiberln, Kappen und Fanzylindern. In Zagreb gibt es zwei Fan-Zonen, die wichtigste ist im Zentrum. Eine große Leinwand und ein Bierzelt sind aufgebaut, und der Platz wird voll sein. Ein Großes Bier kostet etwa zwei Euro, doch darüber klagen die Fans nicht:

"Sollen sie etwas verdienen, Hauptsache wir siegen, Vorwärts Kroatien".

In diesem Sinne titelten dIe Tageszeitungen: „Wir sind besser“ oder „Über die Türkei an die Spitze Europas“. Eine Zeitung schrieb: „Spielt für uns“; das wird die Nationalmannschaft sicher tun, denn sie weiß, dass die kroatische Nation geschlossen hinter ihr steht. Für Ö3 Christian Wehrschütz aus Kroatien .

Facebook Facebook