× Logo Mobil

Porträt der kroatischen Fußballnationalmannschaft

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Kroatien ist also einer der Gegner Österreichs. Und diese kroatische Fußballmannschaft ist zwar noch sehr jung, hat aber bereits große Erfolge vorzuweisen, wie unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz berichtet:

Trotz ihrer jungen Geschichte kann die kroatische Fußball-Nationalmannschaft beachtliche Erfolge vorweisen. Seit der staatlichen Unabhängigkeit 1991 und dem FIFA-Beitritt 1992 haben sich die Spieler mit den Schachbrett-Trikots jeweils dreimal für die EM und die WM qualifiziert. Der bisher größte Erfolg war der dritte Platz beim WM-Debüt 1998 in Frankreich, bei dem auch Teamchef Slaven Bilic als Schlüsselspieler dabei war. Bei der EM war das Viertelfinale 1996 in England das bisherige Maximum für die Rot-Weiß-Blauen. Im Londoner Wembley-Stadion zerstörten die Kroaten in ihrem letzen Qualifikationsspiel auch die Hoffnung der Engländer, die nun zum ersten Mal seit 23 Jahren nicht an einer EM teilnehmen werden. Die Kroaten leisteten damit Russland wertvolle Schützenhilfe, wofür sie von einem russischen Geschäftsmann nun vier teure Mercedes als Geschenk für wohltätige Zwecke erhalten sollen. Weniger wohltätig gestimmt sind leider oft kroatische Schlachtenbummler. Die kroatische Polizei wird die Anhänger nach Österreich begleiten, um mögliche Randalierer bereits im Vorfeld abzufangen.

Facebook Facebook