× Logo Mobil

Noch kein klarer Sieger bei Parlamentswahl in Kroatien

Radio
Ö2Ö3Ö1 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien erheben nach der gestrigen Parlamentswahl die konservative Regierungspartei HDZ und die oppositionellen Sozialdemokraten gleichermaßen den Führungsanspruch. Nach derzeit vorliegenden Ergebnissen könnten HDZ und SDP in der Lage seine eine Mehrheit im Parlament zu bilden. Christian Wehrschütz berichtet.

Nach derzeitigem Auszählungsstand hält die HDZ bei 59 Mandaten in Kroatien. Hinzu kommen wahrscheinlich noch sieben Sitze, die auf die Stimmen der Auslandskroaten entfallen. Die SDP hat gestern mehr als 20 Mandate hinzugewonnen und liegt nun bei 57 Sitzen. Die SDP kann jedoch auf die meisten der acht Mandate zählen, die auf nationale Minderheiten entfallen. Weitere sechs Kleinparteien schafften den Einzug ins Parlament, das insgesamt etwa 155 Mandate umfassen wird. Staatspräsident Stipe Mesic kündigte an, er werde der Partei den Auftrag zur Kabinettsbildung erteilen, die eine Koalition von mindestens 77 Mandaten bilden können. Die Kleinparteien werden nun bei den Koalitionsverhandlungen eine Schlüsselrolle spielen und damit entscheiden, ob HDZ oder SDP endgültig gewonnen haben.

Facebook Facebook