× Logo Mobil

SDP siegt möglicherweise bei Parlamentswahl in Kroatien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien dürften die oppositionellen Sozialdemokraten die Parlamentswahl gewonnen haben. Nachwahlbefragungen deuten darauf hin, dass die SDP mehr Mandate gewonnen hat als die bisher regierende konservative HDZ. Ob es jedoch auch zum Machtwechsel reicht, darüber berichtet aus Zagreb Christian Wehrschütz:

Nach derzeitigem Stand dürfte die SDP im Parlament 61 Mandate haben. Die HDZ kommt auf 57 Sitze. Dieses Ergebnis könnten noch die Stimmen der Auslandskroaten umwerfen; auf sie könnten etwa fünf Sitze entfallen, die alle auf das Konto der HDZ gehen, weil die SDP gegen das Wahlrecht der Auslandkroaten ist. Damit wären HDZ und SDP im Parlament praktisch gleich stark sein. Es besteht neben den Mandaten der Auslandskroaten aus 148 Sitzen, wobei acht Sitze auf nationale Minderheiten entfallen. Die Fünf-Prozent-Hürde übersprungen haben derzeit noch weitere sechs Parteien. Sie dürften zum Zünglein an der Waage werden; die Koalitionsverhandlungen werden jedenfalls lange dauern, weil HDZ und SDP den Führungsanspruch stellen werden.

Facebook Facebook