× Logo Mobil

Parlamentswahl in Kroatien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien wird heute das Parlament neu gewählt. Umfragen sagen ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen der regierenden HDZ und den oppositionellen Sozialdemokraten voraus. Beide können mit etwa 30 Prozent der Stimmen rechnen. Aus Kroaten berichtet Christian Wehrschütz

In Kroatien schließen HDZ und SDP eine große Koalition aus; daher spielt das Abschneiden der Kleinparteien eine wesentliche Rolle, wobei für den Einzug ins Parlament eine Fünf-Prozent Hürde gilt. 52 Parteien treten an, doch nur 22 in allen 12 Wahlkreisen. Zu vergeben sind 140 Mandate, und acht Mandate für nationale Minderheiten. Hinzu kommen noch bis zu 10 Sitze für die Auslandskroaten. Wahlberechtigt sind knapp vier Millionen Bürger in Kroatien und 400.000 Kroaten im Ausland. Während die HDZ sicher mit den Stimmen der Auslandskroaten rechnen kann, könnte die SDP in Kroatien selbst knapp die Nase vorne haben. Die Wahllokale schließen heute in Kroatien um 1900, mit Ergebnissen ist in der Nacht zu rechnen.

Facebook Facebook