× Logo Mobil

Keine unmittelbare Gefahr mehr für Dubrovnik

Radio
NJ Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Nach den starken Waldbränden am Wochenende hat sich im kroatischen Dubrovnik die Lage heute entspannt. Die Stadt ist von den Feuern nicht mehr direkt bedroht, auch die Tausenden Touristen können aufatmen. Aus Dubrovnik berichtet Christian Wehrschütz:

All jene Touristen, die am Wochenende schon auf gepackten Koffern saßen, aber wegen der Waldbrände nicht wegfahren oder abfliegen konnten, dürfen aufatmen. Zwar riecht und sieht man in der Stadt noch gelegentlich Rauch, der aus dem Umland herüber geweht wird, doch die Brände sind mittlerweile wieder mehrere Kilometer von Dubrovnik entfernt. Gelungen ist es der Feuerwehr auch Aggregate und Umspannwerke und damit die Strom- und Wasserversorgung vor den Flammen zu sichern. Doch von Brand aus, kann noch keine Rede sein. Die Bora, der starke Küstenwind, und die Minen und Sprengmittel erschweren das Löschen. Sie liegen aus der Zeit der Belagerung der Stadt während des Kroatienkrieges noch immer im von Büschen bewachsenen steilen Angelände. Daher sind auch noch immer Löschflugzeuge im Einsatz. Die Höhe der Schäden ist noch nicht abschätzbar, doch gab es zum Glück bisher keine Todesopfer zu beklagen.

Facebook Facebook