× Logo Mobil

Österreichische Polizisten im Einsatz in Kroatien

Radio
Journal
Berichte Kroatien
Ab ersten Juli werden in Kroatien auch zwei österreichische Polizisten in Uniform im Einsatz sein. Ihre Aufgabe ist es, kroatische Polizisten beim Umgang mit Touristen aus Österreich und anderen deutschsprachigen Ländern zu unterstützen. Nach Ungarn ist Österreich das zweite Land der EU, mit dem Kroatien ein derartiges Pilotprojekt durchführt. Vorgestellt wurden die ersten beiden Beamten aus Österreich gestern in der kroatischen Hauptstadt Zagreb beim Arbeitsbesuch von Innenminister Günther Platter. Aus Kroatien berichtet Ö3-Reporter Christian Wehrschütz:

Bei Verkehrskontrollen auf kroatischen Schnellstraßen und Autobahnen kann es Touristen aus Österreich zwischen 1. Juli und 26. August durchaus passieren, dass bei der Amtshandlung kroatischer Polizisten auch zwei Beamten aus Österreich anwesend sind. Doch die Aufgabe der beiden Männer in den blauen Uniformen umfasst nicht nur Strafmandate:

„Dolmetschtätigkeiten, zum Beispiel, wenn Diebstähle begangen werden, oder wenn man auf der Schnellstraße Radarmessungen durchführt, dass man den deutschen, bzw. den österreichischen oder deutschsprechenden Touristen das übersetzt, was die kroatische Polizei eigentlich von ihnen will.“

Sagt Revierinspektor Johann Marlovits. Marlovits und Gruppeninspektor Stefan Mercsanits sind die beiden ersten österreichischen Beamten, die in Kroatien tätig sein werden. Die beiden Polizisten sind burgenländische Kroaten; das spielte bei ihrer Auswahl eine Rolle, weil kroatische Sprachkenntnisse eine Grundvoraussetzung für die Entsendung war. Insgesamt werden acht Polizisten jeweils in Zweier-Teams und jeweils zwei Wochen im Juli und August in Kroatien Dienst tun. Vier Beamte kommen aus dem Burgenland, jeweils zwei aus Kärnten und der Steiermark. Das Einsatzgebiet entspricht den Lieblingsdestinationen österreichischer Touristen in Kroatien:

„Das umfasst Riejka, Opatija und die beiden Inseln Raab und Krk, und auch zusätzlich noch bei der neuen mobilen Einsatzeinheit der kroatischen Polizei.“

Erläutert Stefan Mercsanits, der auch auf die beschränkten Kompetenzen der österreichischen Polizisten verweist:

„Ich habe keine Ausstattung, es ist eine Bewaffnung verboten. Wir haben keine Befehls- oder Zwangsgewalt. Wir sind nur da, um die kroatische Polizei zu unterstützen.“

Insgesamt verfolgen Kroatien und Österreich mit dem gemischten Polizeieinsatz zwei Ziele. Zum einen soll Kroatien als Tourismusland für Österreicher noch attraktiver und sicherer werden; zweitens soll die Zusammenarbeit der Polizeibehörden beider Länder intensiviert werden, auch im Hinblick auf die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr in Österreich. Dann werden auch Polizisten aus Kroatien Schlachtenbummler begleiten, um die österreichischen Polizisten im Einsatz zu unterstützen.

Facebook Facebook