× Logo Mobil

Oppositionsführer Ivica Racan in Kroatien gestorben

Radio
Ö1Ö2 NR
Berichte Kroatien
In Zagreb ist der sozialdemokratische Oppositionsführer und ehemalige Ministerpräsident Ivica Racan gestorben. Der 63-jährige Racan erlag in der Nach auf heute einem Krebsleiden. Christian Wehrschütz berichtet:

Das Krebsleiden wurde bei Ivica Racan vor zwei Monaten entdeckt. Operationen in München und Zagreb konnten die Erkrankung nicht stoppen, an deren Folgen Racan nun gestorben ist. Sein Tod kommt für seine Sozialdemokratische Partei zu einem sehr schwierigen Zeitpunkt, denn in einem halben Jahr finden Parlamentswahlen statt. Ivica Racan selbst spielte für Kroatien nicht nur beim Zerfall Jugoslawiens Anfang der 90iger Jahre eine bedeutende Rolle. Noch wichtiger war, dass es Racan bei der Parlamentswahl im Jahre 2000 gelang, die nationalistische HDZ zu besiegen. Der Mitte-Links-Koalition unter Führung Racans gelang es, das Verhältnis zum Haager Tribunal zu entspannen und Kroatien an die EU heranzuführen. Bei den Wahlen im November 2003 siegte jedoch die erneuerte HDZ und Racan musste wieder in die Opposition.

Facebook Facebook