× Logo Mobil

Oppositionsführer Ivica Racan in Kroatien gestorben

Radio
J18
Berichte Kroatien
In Zagreb ist der sozialdemokratische Oppositionsführer und ehemalige Ministerpräsident Ivica Racan gestorben. Der 63-jährige Racan erlag in der Nach auf heute einem Krebsleiden. Christian Wehrschütz berichtet:

Das Krebsleiden wurde vor zwei Monaten entdeckt. Operationen konnten die Krankheit nicht aufhalten, an deren Folgen Ivica Racan nun gestorben ist. Sein Tod kommt für die Sozialdemokraten zu einem schwierigen Zeitpunkt, denn in einem halben Jahr finden Parlamentswahlen statt. Die Nachfolge soll Anfang Juni bei einem Parteitag ebenso geklärt werden wie die Frage, ob der neue Vorsitzende auch Spitzenkandidat sein wird. Ivica Racan

spielte für Kroatien nicht nur beim Zerfall Jugoslawiens Anfang der 90iger Jahre eine bedeutende Rolle. Noch wichtiger war, dass es Racan bei der Parlamentswahl im Jahre 2000 gelang, die nationalistische HDZ zu besiegen. Der Mitte-Links-Koalition unter Führung Racans gelang es, das Verhältnis zum Haager Tribunal zu entspannen und Kroatien an die EU heranzuführen. Bei den Wahlen im November 2003 siegte jedoch die erneuerte HDZ unter Führung von Ivo Sanader und Racan musste wieder in die Opposition. Alle Parteien würdigten Racan als Sinnbild der Demokratisierung Kroatiens. Ministerpräsident Sanader sagte, es sei Racans Verdienst, dass Jugoslawien zerfallen und die ersten freien Wahlen in Kroatien möglich geworden seien.

Facebook Facebook