× Logo Mobil

Diebstahl der 15-Meter-Jacht in Split

Radio
Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien weitet sich die Suche nach der verschwundenen Jacht und ihrer Besatzung nun auch auf die Länder Italien, Montenegro und Griechenland aus. Gesucht werden sechs Personen, die sich in der Hafenstadt Split als Österreicher ausgaben und eine 15-Meter-Jacht für einen 14-tägigen Segeltörn mieteten. Jacht und Besatzung sind seither verschwunden. Aus Split berichtet Ö3-Reporter Christian Wehrschütz:

In Split spekulieren Medien bereits, dass hinter dem Dienstahl der Jacht Apeloosa unzufriedene Geschäftspartner der Charter-Gesellschaft Adria Coral oder die Gesellschaft selbst stecken könnte. Die Jacht hat einen Wert zwischen 150 und 200.000 Euro und daher wird auch Versicherungsbetrug nicht ausgeschlossen. Unklar ist nach wie vor die Identität der vier Männer und zwei Frauen, die sich als Österreicher ausgaben und die Jacht Anfang November mieteten. Die Fälschung der Pässe wurde erst entdeckt, nachdem aufgefallen war, dass die Dokumente des Skippers gefälscht waren, der das Schiff mietete. Eine Überprüfung ergab, dass es in Österreich keine Personen gibt, auf deren Namen die Pässe angeblich ausgestellt waren. Somit ist noch immer offen, wer sich durch Betrug in den Besitz der Jacht gesetzt hat. Ein Unglück als Ursache für das Verschwinden des Schiffes wird praktisch ausgeschlossen.

Facebook Facebook