× Logo Mobil

Diebstahl der 15-Meter-Jacht in Split

Radio
Ö2 Ö1 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien weitet sich die Suche nach der verschwundenen Jacht und ihrer Besatzung nun auch auf die Länder Italien, Montenegro und Griechenland aus. Gesucht werden sechs Personen, die sich in der Hafenstadt Split als Österreicher ausgaben und eine 15-Meter-Jacht für einen 14-tägigen Segeltörn mieteten. Jacht und Besatzung sind seither verschwunden. Aus Split Christian Wehrschütz:

Ausgangspunkt der Ermittlungen ist zunächst der Skipper, der mit gefälschten Papieren die Jacht Apaloosa Anfang November übernommen hat. Dieser Mann mit dem wohl falschen Namen Klaus Zenz, ist offensichtlich die einzige Person, die die Charter-Gesellschaft in Split tatsächlich zu Gesicht bekommen hat. Denn der Skipper, der sich als 35-jähriger Wiener vorstellte, hat auch die Papiere der übrigen Besatzung übergeben. Das sollen drei Männer und zwei Frauen sein, deren Existenz aber noch nicht bestätigt ist. Nicht auszuschließen ist aber, dass Österreicher am Betrug beteiligt sind, denn zumindestens der vermeintliche Skipper sollte deutsch gesprochen haben. Unklar ist natürlich auch der Verbleibt der Jacht. Sie könnte bereits umlackiert, umgebaut und mit neuen, gefälschten Papieren ausgestattet sein.

Facebook Facebook