× Logo Mobil

Sechs österreichische Segler in Kroatien vermisst

Radio
Ö3 NR
Berichte Kroatien


Von den in Kroatien vermissten österreichischen Seglern fehlt nach wie vor jede Spur. Die sechs Österreicher hätten am Samstag in der Küstenstadt Dubrovnik ihre gemietete 15-Meter-Jacht zurückgeben sollen; die Rückgabe erfolgte aber nicht. In Kroatien suchen Küstenwache und Polizei nach dem Schiff und der Besatzung. Christian Wehrschütz berichtet:

Die Angaben aus Kroatien über das Schicksal der Österreicher sind nach vie vor nur äußerst spärlich. Nach Angaben der Charter-Gesellschaft sind es sechs Österreich, deren Bundesländerzugehörigkeit noch nicht klar ist. Sicher ist nur, dass die Österreicher die Jacht am vierten November in Split gemietet und im Voraus die gesamte Miete bezahlt haben. Geplant war ein Segeltörn in der Dauer von zwei Wochen, der am Samstag in Dubrovnik enden sollte. Als das Schiff am Montag noch nicht aufgetaucht war, erstattete die Charter-Gesellschaft in Split Anzeige bei der Polizei. Ein Unglück ist nicht auszuschließen, doch wurde kein Notruf registriert. Kroatische Rettungsdienste gehen daher bis jetzt nicht von einem Unglück aus. Die Wetterlage war im Küstenabschnitt zwischen Split und Dubrovnik jedenfalls nicht schlecht. Ungeklärt ist nach wie vor auch die Frage, warum kein Mitglied der Besatzung bisher vie Mobiltelefon erreichbar war. Alle derartigen Versuche blieben erfolglos.

Facebook Facebook