× Logo Mobil

Vier österreichische Segler in Kroatien vermisst

Radio
Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien werden seit Samstag vier Segler aus Österreich vermisst. Die Vier hätten am Samstag in der Küstenstadt Dubrovnik ihre gemietete 15-Meter-Jacht zurückgeben sollen; die Rückgabe erfolgte aber nicht. In Kroatien suchen Küstenwache und Polizei nach dem Schiff und der Besatzung. Christian Wehrschütz berichtet:

Gemietet haben die vier Österreicher die Jacht am vierten November in der Hafenstadt Split. Geplant war ein Segeltörn in der Dauer von zwei Wochen, der am Samstag in Dubrovnik enden sollte. Als das Schiff am Montag noch nicht aufgetaucht war, erstattete die Charter-Gesellschaft in Split Anzeige bei der Polizei. An Bord der Jacht dürften insgesamt sechs Personen gewesen sein, vermutlich zwei Skipper und vier Österreicher. Woher die Österreicher stammen, ist noch nicht bekannt. Offen ist auch, warum das Schiff nicht zurückgegeben wurde. Ein Unglück kann nicht ausgeschlossen werden, doch wurde offensichtlich kein Notruf registriert. Die Wetterlage war im Küstenabschnitt zwischen Split und Dubrovnik jedenfalls nicht schlecht. In die Suche nach Schiff und Besatzung ist auch die österreichische Botschaft in Zagreb eingeschaltet; doch weder Botschaft noch kroatische Polizei verfügen bisher über genauere Informationen zum Verschwinden des Schiffes.

Facebook Facebook