× Logo Mobil

Kroatisches BSE-Rind nicht aus Österreich

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Das ist Kroatien gestern entdeckte BSE-Rind stammt nicht aus Österreich. Das haben nun Gesundheitsministerium in Wien und das Landwirtschaftsministerium in Zagreb bestätigt. Gestern hatte es geheißen, der mutmaßliche Fall von Rinderwahnsinn sei in Kroatien bei einem Tier aufgetreten, das aus Österreich stammt. Christian Wehrschütz berichtet:

Aufgetreten ist der mutmaßliche Fall von Rinderwahnsinn in Kroatien bei einer Kuh, die im Herbst 2001 auf einem Bauernhof in Ostslawonien geboren wurde. Auch die Eltern des Tieres stammen aus Kroatien, lediglich die Großmutter ist ein Rind österreichischer Herkunft. Sie wurde 1995 nach Kroatien importiert. Das konnte über die Ohrmarke des Tieres ermittelt werden. Die Kuh gehört einem Bauern, der noch weitere 11 Tiere besitzt. Der Bauernhof steht unter Quarantäne; vor einer Schlachtung der anderen Rinder will Zagreb die Bestätigung des BSE-Falles durch das zuständige Institut der EU in England abwarten. Ein erster Test des vor einigen Tagen geschlachteten Tieres verlief in Kroatien positiv. Zagreb ist sehr bemüht, in diesem Fall umfassend mit Österreich und EU zusammenzuarbeiten. Vermeiden will man ein Embargo, das Kroatien vor einigen Jahren allerdings selbst verhängte als in Österreich ein Fall von Rinderwahnsinn auftrat.

Facebook Facebook