× Logo Mobil

Gotovina in Spanien verhaftet

Radio
Ö2Ö3NR NJ
Berichte Kroatien
Der flüchtige mutmaßliche kroatische Kriegsverbrecher General Ante Gotovina ist in Haft. Das hat die Chefanklägerin des Haager Tribunals, Karla Del Ponte, in Belgrad mitgeteilt. Verhaftet wurde Gotovina in Spanien. Er war vier Jahre auf der Flucht. Vom Haager Tribunal wird Gotovina beschuldigt für Verbrechen während des Krieges in Kroatien verantwortlich zu sein. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Wenn Belgrad als Ort für die Bekanntgabe der Verhaftung des kroatischen Generals Ante Gotovina ein Zufall war, dann war ein glücklicher Zufall aus der Sicht von Karla Del Ponte, der Chefanklägerin des Haager Tribunals. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Serbiens Ministerpräsident Vojislav Kostunica präsentierte Del Ponte Kroatien als Modell für die Zusammenarbeit mit dem Tribunal. Gleichzeitig kritisierte sie Serbien wegen mangelhafter Zusammenarbeit scharf, ist doch der bosnische Serben-General Ratko Mladic seit 10 Jahren flüchtig. Dagegen war Ante Gotovina nur vier Jahre auf der Flucht. Sie endete in einem Hotel auf Teneriffa. Gotovina soll keinen Widerstand geleistet und einen falschen kroatischen Pass bei sich gehabt haben. Wo sich der General davor versteckt hat, ist noch nicht bekannt. Del Ponte hat stets behauptet, dass er in Kroatien sei, während die Regierung in Zagreb das Gegenteil beteuert hat. Der Fall Gotovina hat den Beginn der Beitrittsgespräche zwischen Kroatien und der EU um neun Monate verzögert.

Facebook Facebook