× Logo Mobil

Gotovina in Spanien verhaftet

Radio
J18
Berichte Kroatien


Der flüchtige mutmaßliche kroatische Kriegsverbrecher General Ante Gotovina ist in Haft. Das hat die Chefanklägerin des Haager Tribunals, Karla Del Ponte, in Belgrad mitgeteilt. Verhaftet wurde Gotovina in Spanien. Er war vier Jahre auf der Flucht. Vom Haager Tribunal wird Gotovina beschuldigt für Verbrechen während des Krieges in Kroatien verantwortlich zu sein. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Die näheren Umstände der Verhaftung von General Ante Gotovina sind bisher nicht bekannt. In Belgrad teilte Karla Del Ponte lediglich mit, Gotovina sei auf den Kanarischen Inseln festgenommen worden. Nach Angaben spanischer Medien wurde der General in einem Hotel auf Teneriffa verhaftet; er soll keinen Widerstand geleistet und einen falschen kroatischen Pass bei sich gehabt haben. Gotovina soll für die Massenvertreibung von Serben bei der Rückeroberung der Krajina vor zehn Jahren und für den Tod von 150 Serben verantwortlich sein. Die Militäraktion beendete den Krieg in Kroatien; daher gilt Gotovina auch als Held, obwohl seine Flucht die Beitrittsgespräche mit der EU um neun Monate verzögerte. Sie begannen erst diesen Herbst, obwohl Ministerpräsident Ivo Sanader stets beteuerte, der General sei nicht in Kroatien. Doch Karla Del Ponte war glaubwürdiger, und auch heute sagte sie in Belgrad:

„Zuerst fanden wir heraus, dass Gotovina im September 2005 nicht mehr in Kroatien war, obwohl er zuvor dort war. Wir konnten ihn auf den Kanarischen Inseln ausfindig machen, doch wir mussten den genauen Aufenthaltsort finden, um ihn zu verhaften. Dabei haben wir sehr eng mit kroatischen und spanischen Behörden zusammengearbeitet.“

Wo Gotovina genau war, sagte sie nicht. Dafür war Belgrad als Ort für der Bekanntgabe gut gewählt. Del Ponte präsentierte Ministerpräsident Vojislav Kostunica Kroatien als Modell nachdem sie Serbien wegen mangelnder Zusammenarbeit mit Den Haag massiv kritisiert hatte.

Facebook Facebook