× Logo Mobil

Gotovina in Haft

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Der flüchtige mutmaßliche kroatische Kriegsverbrecher General Ante Gotovina ist in Haft. Das hat die Chefanklägerin des Haager Tribunals, Karla Del Ponte, in Belgrad mitgeteilt. Verhaftet wurde Gotovina in Spanien. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Die näheren Umstände der Verhaftung von General Ante Gotovina sind noch nicht bekannt. Karla Del Ponte, die Chefanklägerin des Haager Tribunals, sagte in Belgrad nur so viel, dass Gotovina auf den Kanarischen Inseln vergangene Nacht festgenommen worden sei. Außerdem danke sie den spanischen und kroatischen Behörden für die Zusammenarbeit. Gotovina werde so rasch wie möglich nach Den Haag überstellt, sagte Del Ponte. Sie hatte stets behauptet der General sei in Kroatien. Deswegen hat die EU die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Kroatien um insgesamt neun Monate verzögert, obwohl die Regierung in Zagreb stets beteuert hatte, Gotovina sei nicht in Kroatien. Gotovina wird vorgeworfen, für den Tod von 150 Serben und die Vertreibung von 150.000 Serben aus Kroatien verantwortlich zu sein.

Facebook Facebook