× Logo Mobil

Vogelgrippe-Virus in Kroatien soll tödlich sein

Radio
Ö3Ö2NR
Berichte Kroatien
Die in Kroatien an Vogelgrippe erkrankten wilden Schwäne sind zum Teil mit dem tödlichen H5N1-Virus infiziert. Das berichtet die kroatische Tageszeitung Vecernji List. Das Blatt beruft sich dabei auf Untersuchungsergebnisse aus einem britischen Institut. Christian Wehrschütz berichtet:

Nach Angaben der Tageszeitung Vecernij List ist das tödliche H5N1-Virus bei sechs der 12 toten wilden Schwäne festgestellt worden. Über diesen Befund soll die Regierung in Zagreb ebenfalls bereits informiert sein. In der Infektion mit diesem Virus sind in den vergangenen drei Jahren bereits mehr als 60 Menschen gestorben. Kroatien hat daher um das Gebiet, wo die infizierten Schwäne entdeckt wurden eine weiträumige Quarantäne verhängt. Davon betroffen sind mehr als fünf Dörfer und eintausend Personen. Gefunden wurden die wilden Schwäne in der Nähe eines Teiches eines Fischzuchtbetriebes in Kroatien. Etwa 1500 Schwäne sind dort vor wenigen Tagen während ihres Vogelzuges zu einer Rast eingetroffen. Im Umkreis von drei Kilometern vom Auftauchen der Vogelgrippe ist auch mit der Vernichtung des Geflügels begonnen worden. Außerdem gilt ein striktes Fischfangverbot. Die EU hat bereits ein Importverbot für Geflügel aus Kroatien verhängt.

Facebook Facebook