× Logo Mobil

Del Ponte lenkt ein – EU eröffnet Beitrittsverhandlungen mit Kroatien

Radio
Ö1Ö2 NR
Berichte Kroatien
Bei ihrem Treffen in Luxemburg haben die Außenminister der EU heute grünes Licht für die Beitrittsverhandlungen mit Kroatien gegeben. Vorraussetzung dafür war eine positive Bewertung durch das Haager Tribunal, die Chefanklägerin Karla Del Ponte gestern abgegeben hat. Über die Reaktionen aus Kroatien berichtet Christian Wehrschütz

In Kroatien haben Staatsführung und Opposition mit Zufriedenheit aber ohne Euphorie auf den Beginn der Gespräche mit der EU reagiert. Zufrieden ist natürlich Ministerpräsidenten Ivo Sanader, der dem Haager Tribunal die volle Zusammenarbeit bei der Suche nach dem flüchtigen General Ante Gotovina zusicherte. Staatspräsident Stipe Mesic hofft, dass der Beitritt binnen drei Jahren erreicht werden kann, räumte jedoch ein, dass auf Kroatien noch viel Arbeit warte. Diese Einschätzung teilt die kroatische Opposition. So sagte der frühere Ministerpräsident und Vorsitzende der Sozialdemokraten, Ivica Racan, jetzt stehe Kroatien mit den Verhandlungen die schwerste Phase bevor. Kroatien werde zeigen müssen, dass es seine nationalen Interessen wahren könne, ergänzte Racan. Generell betonte die Opposition, dass es nun vor allem darauf ankomme, wie gut die Verhandlungen mit der EU geführt würden. Entscheidend sei nicht das Tempo, sondern die Qualität.

Facebook Facebook