× Logo Mobil

Hai-Warnung in Kroatien

Radio
MiJ
Berichte Kroatien
Das kroatische Tourismusministerium in Zagreb hat eine Hai-Warnung herausgegeben. Badeurlauber wurden aufgefordert die gesicherten Strände nicht zu verlassen. Grund zur Panik besteht jedoch keine, berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Die erste Begegnung mit einem Hai will ein kroatischer Taucher bereits Ende Juni gehabt haben, der im Raum Pula in 20 Meter Entfernung von der Küste gehabt haben. Die zweite Meldung kam dann Anfang Juli von der Besatzung eines Motorbootes. Sie gab an, etwa 30 Meter von der Küste entfernt einen vier Meter langen Hai gesehen zu haben. Gesichtet wurde ein Hai schließlich auch noch von einer Bohrplattform aus, die etwa 20 Seemeilen von der kroatischen Küste entfernt ist. Die kroatische Küstenwache versuchte all diese Angaben zu bestätigen, sichtete selbst aber keinen Hai. Trotzdem entschloss sich das Tourismusministerium eine Warnung an die Urlauber herauszugeben, weil man gerade in der Hochsaison besonders vorsichtig sein will. Touristen wurden daher aufgefordert, nicht zu weit ins Meer hinauszuschwimmen und innerhalb der durch Netze gesicherten Bereiche an den Stränden zu bleiben. Die Pressesprecherin des Ministeriums, Marina Haluzan, betont dass diese Warnung nur für einen Teil der Küste Kroatiens gilt. Marina Haluzan:

„Wir haben diese Warnungen herausgegeben für die Regionen Istrien, Kvarner und auch Rijeka, weil von dort die Meldungen gekommen sind, denn dort wurden die Haie auch gesichtet, so dass diese Möglichkeit besteht. Doch diese Warnung bezieht sich nur auf den nördlichen Teil der Adria.“

Haluzan betont auch, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Denn Haie sind in der Adria keine Seltenheit. 26 verschiedene Hai-Arten kommen in der Adria vor, doch die Mehrzahl ist keine Gefahr für den Menschen. Der bisher letzte Angriff eines Hais an der kroatischen Küste liegt denn auch bereits 30 Jahre zurück.

Facebook Facebook