× Logo Mobil

Mesic als Präsident in Kroatien wiedergewählt

Radio
FJ8
Berichte Kroatien
In Kroatien hat Stipe Mesic die Stichwahl um das Amt des Präsidenten mit großer Mehrheit gewonnen. Für Mesic stimmten 66 Prozent, er wurde somit eindrucksvoll im Amt bestätigt. Seine Gegenkandidatin Jadranka Kosor bekam 34 Prozent. Wahlberechtigt waren 4,4 Millionen Bürger, darunter 400.000 Auslandskroaten. Die Wahlbeteiligung war mit 51 Prozent fast gleich wie beim ersten Durchgang. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

Die 66 Prozent für Stipe Mesic sind das beste Resultat, das je ein Politiker bei einer Präsidentenwahl in Kroatien erzielt hat. Für den 70-jährigen Mesic ist dieser Sieg zweifellos der Höhepunkt seiner politischen Karriere, die der studierte Jurist vor 40 Jahren begann. Damals wurde Mesic im kommunistischen Jugoslawien als einziger unabhängiger Kandidat ins kroatische Parlament gewählt. 1972 saß er als Dissident einige Monate im Gefängnis. 1989 gründete Mesic die HDZ, ein Jahr später wurde er kroatischer Ministerpräsident und wenig später letzter Präsident des alten Jugoslawien. Beim Zerfall Jugoslawiens übernahmen auch in der HDZ unter Franjo Tudjman die Nationalisten die Macht und Mesic verließ die Partei. Nach Tudjmans Tod gewann er im Jahre 2000 als Außenseiter die Präsidentenwahl mit 56 Prozent, ein Resultat, das er nun klar übertroffen hat. Seine Gegenkandidatin Jadranka Kosor von der Regierungspartei HDZ erreicht 34 Prozent. Das entspricht dem Ergebnis, das die HDZ bei der Parlamentswahl im Vorjahr erzielte. Kosor gelang es nicht, sich als Alternative zu präsentieren, weil sie ebenso wie Mesic für den Beitritt zu EU und NATO ist. Gemeinsam haben nun HDZ und Stipe Mesic Kroatien in die EU zu führen, denn die Verhandlungen werden Mitte März beginnen

Facebook Facebook