× Logo Mobil

Präsident Mesic mit großer Mehrheit wiedergewählt

Radio
Ö1Ö2Ö3NR
Berichte Kroatien
In Kroatien hat Stipe Mesic die Stichwahl um das Amt des Präsidenten mit großer Mehrheit gewonnen. Für Mesic stimmten 66 Prozent, er wurde somit eindrucksvoll im Amt bestätigt. Wahlberechtigt waren 4,4 Millionen Bürger. Die Wahlbeteiligung war mit 51 Prozent fast gleich wie beim ersten Durchgang. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

Die 66 Prozent für Stipe Mesic sind das beste Resultat, das je ein Politiker bei einer Präsidentenwahl in Kroatien erzielt hat. Für den 70-jährigen Mesic ist dieser Sieg zweifellos der Höhepunkt seiner politischen Karriere, die der studierte Jurist vor 40 Jahren begann. Damals wurde Mesic im kommunistischen Jugoslawien als einziger unabhängiger Kandidat ins kroatische Parlament gewählt. 1989 gründete er die HDZ, doch beim Zerfall Jugoslawiens übernahmen unter Franjo Tudjman auch in der HDZ die Nationalisten die Macht und Mesic verließ die Partei. Nach Tudjmans Tod gewann er im Jahre 2000 als Außenseiter die Präsidentenwahl mit 56 Prozent, ein Ergebnis, das er nun klar übertreffen konnte. Seine Gegenkandidatin Jadranka Kosor von der Regierungspartei HDZ erreicht 34 Prozent. Gemeinsam haben nun HDZ und Stipe Mesic Kroatien in die EU zu führen, denn die Verhandlungen werden Mitte März beginnen.

Facebook Facebook