× Logo Mobil

Mesic als Präsident in Kroatien wiedergewählt

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien hat Stipe Mesic die Stichwahl um das Amt des Präsidenten mit großer Mehrheit gewonnen. Für Mesic stimmten bis zu 70 Prozent, er wurde somit eindrucksvoll im Amt bestätigt. Wahlberechtigt waren 4,4 Millionen Bürger. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

In Kroatien liegen noch keine offiziellen Ergebnisse dafür aber Nachwahlbefragungen und Schätzungen der Parteien vor, und die sprechen eine klare Sprache. Demnach kann Stipe Mesic mit 65 bis 70 Prozent der Stimmen rechnen. Seine Gegenkandidatin Jadranka Kosor von der regierenden Partei HDZ erreichte zwischen 30 und 35 Prozent. Sie könnte an das Ergebnis herankommen, das ihre Partei bei der Parlamentswahl im Vorjahr erzielte, damals gewann die HDZ 34 Prozent. In diesem Sinne argumentiert auch die HDZ. Trotzdem ist unbestritten dass es Kosor nur mäßig gelang, die eigenen konservativen Wähler und jene Wähler zu mobilisieren, die im ersten Durchgang für die übrigen 11 Kandidaten stimmten. Dazu beigetragen hat auch, dass Kosor als Frau in dieser Wählerschicht einen schweren Stand hatte. Außerdem konnte sie sich nicht als Alternative präsentieren, weil Kosor ebenso wie der wiedergewählte Mesic für den Beitritt Kroatiens zu EU und NATO ist.

Facebook Facebook