× Logo Mobil

Mesic siegt in Stichwahl und bleibt Präsident

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Stipe Mesic bleibt weiter Präsident in Kroatien. Mesic hat die heutige Stichwahl um das Präsidentenamt mit überlegener Mehrheit gewonnen. Wahlberechtigt waren 4,4 Millionen Bürger. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

In Kroatien liegen derzeit noch keine vorläufigen Ergebnisse dafür aber umfangreiche Nachwahlbefragungen vor, und die sprechen eine unzweifelhafte Sprache. Demnach kann Stipe Mesic mit etwas mehr als 70 Prozent der Stimmen rechnen. An seiner Wiederwahl besteht somit kein Zweifel. Seine Gegenkandidatin Jadranka Kosor von der regierenden Partei HDZ erreichte 25 Prozent. Sie schnitt weit schlechter ab als ihre Partei bei der Parlamentswahl vor einem Jahr, damals erreichte die HDZ 34 Prozent. Kosor gelang es nicht die eigene konservative Wählerschaft und jene Wähler zu mobilisieren, die im ersten Durchgang für die übrigen 11 Kandidaten stimmten. Dazu beigetragen hat auch, dass sich Kosor nicht als Alternative präsentieren konnte. Ebenso wie der wiedergewählte Mesic ist auch Kosor für den Beitritt Kroatiens zu EU und NATO und für die Zusammenarbeit mit dem Haager Tribunal.

Facebook Facebook